Die Künstler > Irene Ziegler

Lebt und arbeitet in Oberkirch
Künstlermitglied seit 2009

Künstlerischer Ausdruck

Aquarellmalen ist für Irene Ziegler mehr als eine zufällig gewählte Technik. Die Freude an der Natur und der Schönheit, die in der Kunst des Augenblicks der Aquarellmalerei zu finden sind, haben sie beeindruckt und waren ausschlaggebend, sich für die schwerste Maltechnik, die des Aquarells, zu entscheiden.

Das Wesentliche hervorzuheben, ist das Leitmotiv von Irene Ziegler und mit dem Medium Farbe und der vielseitigen Aquarelltechnik gelingt ihr dies aufs Vortrefflichste. Sowohl in ihren Blumen-, Landschafts- und Stilllebenmotiven, verleiht sie mit ihrer Sprache jedem Gegenstand und Wesen etwas Erhabenes.

Ihre bisherige Ausbildung wurde durch verschiedene Kunstlehrer, in Kursen und Malreisen, und durch ihr intensives Eigenstudium beeinflusst. Irene Ziegler ist eine der Künstlerinnen, in deren Bildern man die Begeisterung der Malerei spürt.

Neben ihren bisherigen Motiven sind es auch  zunehmend ihre figurativen, insbesondere menschlichen Gesichtsprofile, die sie mehr und mehr faszinieren.

Ausstellungen

Seit 2007 verschiedene Ausstellungen in Oberkirch, Kappelrodeck, Offendorf (Elsass ) und Bad Peterstal.